/

 

Mediation ist ein Verfahren zur effizienten Konfliktbewältigung. Hier sind einige kürzere fachliche Beiträge zur Theorie der Mediation zusammengestellt. 

Wann ist der Mediator neutral?

Die Neutralität des Mediators ist eine der wichtigen Gelingensbedingungen für ein Mediationsverfahren. Welche Voraussetzungen bestehen und welche Maßnahmen kann der Mediator ergreifen, damit er als neutral anerkannt wird? 

Der Text kann hier auch als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Gerechtigkeit in der Mediation

Mediation soll zu einem für alle Parteien akzeptablen und langfristig tragfähigen Ergebnis führen. Aber soll es nicht auch gerecht sein? „So gerecht wie möglich“ ist die selbstverständliche Antwort. Aber welcher Maßstab kann dabei zugrunde gelegt werden? Und: Was heißt überhaupt ‘gerecht’?  Der Text kann hier auch als PDF-Dokument heruntergeladen werden.